2025: Was werden die neuen Garagen-Trendfarben?

Vorab: Ja, tatsächlich sind auch die Farben von Garagen – wie die von Häusern, Autos, Kleidern oder Lippenstiften – modischen Veränderungen unterworfen! Wenn auch vielleicht nicht so ausgeprägt und auch nicht so kurzfristig wie die anderer Bereiche. Aber es lassen sich eben durchaus Trends beobachten!

In der Vergangenheit waren das unter anderem eine Zeit lang eher dunkle bzw. graue Farbtöne, die als ‚en vogue‘ galten. Auch richtig kräftige Farben waren schon einmal längere Zeit ‚in‘. Davor, danach und dazwischen kehrte der Trendgeschmack zudem auch immer wieder zum klassischen Weiß (oder Creme) zurück – was im Übrigen praktisch durchweg sehr häufig als Garagenhauptfarbe gewählt wird.

Und ganz aktuell? Was werden 2025 die Garagentrendfarben? Nun …

Der Farbtrend bei Garagen wird sich wohl 2025 in Richtung „warme Naturtöne“ entwickeln!

Denn die Farbtrendentwicklung bei Garagen folgt erfahrungsgemäß den allgemeinen Farbtrends – und die weist exakt in diese Richtung! Der Trendreport 2025+ der Farbexperten von RAL und die darauf aufbauende Farbübersichtskarte machen das mit den darin abgebildeten Kerntönen, die von ‚Apricotbraun‘ über ‚Sandbraun‘ und ‚Backsteingelb‘ bis ‚Meergrün‘ reichen, sehr deutlich. Und auch die von den Farbexperten von Pantone als (Haupt)Trendfarbe 2025 definierte „Moucha Mousse“, ein heller Braunton mit dem Pantonewert 17–1230, unterstreicht, in welche Richtung sich der Farbgeschmack im Jahr 2025 wohl entwickeln wird.

Warum ist zu erwarten, dass solche Naturtöne 2025 an Bedeutung gewinnen werden?

Dass relativ gedeckte und warme Erd- und Naturtöne 2025 an Bedeutung gewinnen werden, führen die Farbexperten unter anderem darauf zurück, dass die aktuell eher unruhigen Zeitumstände offenbar eine Sehnsucht nach Ruhe, Rückzug sowie Naturverbundenheit und Naturschutz auslösen. RAL schreibt dazu: „Menschen suchen Bestärkung in vertrauten Formen und stabilisierenden Farben …“, und unterstreicht an anderer Stelle, dass das diese Ausrichtung ja auch sehr positive Zweiteffekte hat, denn: „Wertschätzung für das, was gut ist und bleibt, schont wertvolle Ressourcen.“

Und für welche Garagenfarbe entscheiden Sie sich?

Die aufgezeigten Farbtrends könnten Sie ja eventuell durchaus beeinflussen … warum also die für 2025 geplante Garage (oder die Alt-Garage) z. B. nicht in einem Naturhellbraun oder -beige streichen lassen? Oder eben in Moucha Mousse? Allerdings können Sie sich natürlich auch ganz bewusst gegen aktuelle Farbtrends und für ein klassisches Weiß oder Creme entscheiden. Oder für einen richtig kräftigen Farbton in einem dunklen Rot oder für ein pastelliges Hellblau …

Bei renommierten Garagenanbietern haben Sie oft die freie Wahl – und können optional Ihre ganz persönliche Wunschfarbe wählen.
Bei uns steht Ihnen z. B. das gesamte RAL-Spektrum für Ihre Wahl zur Verfügung!

Im Übrigen haben wir in einem älteren Blogbeitrag schon einmal ausführlich beschrieben, warum Sie bei der Farbauswahl Ihrer Phantasie (fast) freien Lauf lassen können, es kaum Einschränkungen bei der Farbauswahl für Garagen gibt und was dabei tatsächlich alles möglich ist – zum Beispiel auch, was die zusätzliche Farbgestaltung von Toren, Türen, Fenster oder Dachranddesign-Elementen betrifft:

Klicken Sie doch noch einmal rein in „Welche Außenfarbe kann die neue Garage eigentlich haben?

Beitrag teilen:

arrow_back Zurück

Einen Kommentar schreiben