Die optimale Garage: Wie hoch sollte die eigentlich sein?

Wer heute eine zu niedrige Garage ordert, kann darin morgen oder übermorgen seine vielleicht dann höheren Fahrzeuge nicht mehr einstellen!

Bei klassischen PKWs ist die Garagenhöhe zwar eher kein Problem. Unser meistverkauftes Garagenmodell bei ZAPF ist zum Beispiel 2,46 m hoch (bei vielen Marktbegleitern ist dieser Wert ähnlich) – und da passt praktisch jeder handelsübliche PKW von der Höhe her hervorragend hinein. Aber immer mehr Menschen ordern heute eben keine Standard-PKWs mehr. Und da sollte man dann schon vorab etwas genauer hinsehen!

Garage mit Standardhöhe versus höhere Garage

Entscheidend für die Höhenplanung Ihrer künftigen Garage sind folgende Punkte:

  • Außenhöhe der Garage ungleich nutzbare Innenhöhe: Bei der Höhenplanung Ihrer neuen Garage sollten Sie sich nicht von der Außenhöhe leiten lassen, sondern von der Durchfahrtshöhe des Tores und der tatsächlich nutzbaren Höhe des Innenraumes (die unter anderem wegen des Deckenaufbaus und der nach unten in den Garageninnenraum hineinragenden Laufschienen des Tores deutlich niedriger ausfällt, als die Außenhöhe der Garage das vielleicht vermuten lässt).
  • Fahrzeugtyp: Besitzen Sie oder planen Sie den Kauf eines SUVs, eines Vans oder eventuell sogar eines Kompakt-Wohnmobils? Solche Fahrzeuge sind deutlich höher als gewöhnliche Personenwagen. Dazu kommt: Soll in der Garage die eventuell vorhandene Heckklappe geöffnet werden, wächst der Höhenbedarf ja noch zusätzlich! Das sollte dann unbedingt berücksichtigt werden!
  • Zubehör: Planen Sie, regelmäßig Dachträger oder Dachboxen zu installieren? Auch dies erfordert zusätzliche Höhe, wenn damit regelmäßig in die Garage eingefahren werden soll!
  • Zukünftige Flexibilität: Die Entscheidung für eine höhere Garage sichert Ihnen mehr Flexibilität für zukünftige Fahrzeugwechsel.

Deshalb unsere Tipp: Unbedingt die künftig benötigte Höhe der Garage vorab gründlich durchdenken!

Wer mit dem Gedanken spielt, künftig ein deutlich höheres Fahrzeug zu erwerben, sollte das unbedingt beim Kauf der Garage berücksichtigen. Renommierte Garagenanbieter haben in aller Regel auch höhere Modelle im Angebot! Bei unseren ZAPF-Garagen sind bei Einzelgaragen Höhen von bis zu maximal 2,96 m möglich – da sollte dann wirklich fast jedes Fahrzeug hineinpassen!

Und noch ein Tipp zum Thema Garagen(innen)höhe: Beim Kauf auch unbedingt auf das Garagentor achten!

Wer den Innenraum der Garage über die gesamte Innengrundfläche hinweg vollständig ausnutzen möchte (oder muss – weil er ein entsprechend großes und hohes Fahrzeug besitzt), sollte unbedingt ein sogenanntes Sektionaltor ordern.

Im Unterschied zu Schwingtoren, die beim Öffnen Platz vor und vor allem innerhalb der Garage zum Aufschwingen benötigen, ist das bei Sektionaltoren nicht der Fall. Diese öffnen sich vertikal und die Einzelsektionen des Tores werden in einem Bogen unter die Decke geschoben, was den gesamten Innenraum nutzbar macht.

Wir bei ZAPF beraten Sie gerne ausführlich, um die perfekte Lösung für Ihre Garagen-Bedürfnisse zu finden – nicht nur (aber auch), was  die Höhe betrifft. Lassen Sie sich doch einfach persönlich von unseren Spezialisten informieren!

Beitrag teilen:

arrow_back Zurück

Einen Kommentar schreiben