Garage am Hang – was ist zu beachten?
Wer auf einem Grundstück in Hanglage bauen möchte, muss häufig anders planen als Bauherren eines flachen Grundstücks. Wichtig zu wissen: Eine Garage lässt sich auch auf einem stark abfallenden Grundstück aufstellen!
Damit Betonfertiggaragen in Hanglage waagerecht in das abfallende Grundstück integriert werden können, wird die anstehende Erde ganz oder teilweise an die Garagenwände, evtl. auch über Teile des Garagendachs geschoben. Durch diese Erdanfüllung sind die Wände und das Dach der Garage natürlich einem besonders hohen Druck ausgesetzt. Deshalb ist auf eine Statik mit ausreichenden Reserven zu achten, denn nur dann hält die Garage dem Erddruck auch langfristig stand!
Wichtig in diesem Zusammenhang: Gegebenenfalls notwendige oder beabsichtigte Erdan- bzw. Erdüberschüttungen sollten immer rechtzeitig vor der Bestellung mit dem Fachberater von ZAPF vorbesprochen werden, damit die Garage den notwendigen statischen Anforderungen entspricht – und dies bei der Produktion im Werk gleich mit berücksichtigt werden kann!
Da die Wände der Fertiggarage in Hanglage direkt mit Erde in Berührung kommen, müssen diese besonders gut gegen Feuchtigkeit geschützt werden. Deshalb werden sie mit einer Spezialbeschichtung versehen. Nicht zwingend notwendig, aber von Vorteil ist auch der Einbau eines Öko-Garagenlüfters, um unter diesen besonderen Bedingungen dauerhaft ein optimales Raumklima zu garantieren.
Eine Garage in Hanglage zu bauen, ist sicherlich mit etwas mehr Aufwand verbunden, sie bietet aber auch einige Vorteile. So kann die Fertiggarage in Hanglage – klug positioniert und aufgestellt - nicht nur klassisch als Privatparkhaus genutzt werden, sondern, sofern die Statik dies erlaubt, kann das Garagendach auch zur zusätzlichen Terrassen- oder Grünfläche umfunktioniert werden. Ansonsten ist es außerdem möglich, die Fertiggarage so aufzustellen, dass sie bei schrägem Geländelauf komplett im Hang „verschwindet“, um Platz zu sparen. Die Fertiggarage von ZAPF passt sich also optimal ihrem Umfeld – und vor allem den Wünschen der Kunden – an!
Eine Doppelstockgarage besteht im Prinzip aus zwei aufeinandergestellten Spezial-Garagen, bei denen der Zugang jeweils in unterschiedliche Richtzungen weist. So kann die zur Verfügung stehende Fläche auf dem Grundstück wirklich optimal ausgenutzt werden. Schließlich entsteht auf diese Weise ein kompletter zusätzlicher Stellplatz für ein zweites Auto oder Stauraum für Fahrräder, Motorrad, Gartenutensilien, Werkstatt… Für alle, die die Garagengrundfläche in Hanglage maximal nutzen wollen und bei denen das Gelände stark genug abfällt, ist die Doppelstockgarage in jedem Fall eine interessante Option!
Wir von ZAPF beraten Sie gerne, welches Fertiggaragen-Modell am besten zu Ihnen und zu Ihrem Grundstück passt! Schreiben Sie uns über unser Kontaktformular oder rufen Sie unter (0921) 601-601 an. Wir vereinbaren einen Termin vor Ort, um individuell passend zu den Gegebenheiten und Ihren Wünschen die perfekte Garage zu finden!