Klingt verrückt – funktioniert aber tatsächlich. Denn die Investition in eine Garage erhöht den Wert einer Immobilie nicht 1 : 1 um die Höhe des Garagenkaufpreises, sondern deutlich mehr!
Angenommen, Sie besitzen eine Immobilie, also zum Beispiel ein Einfamilienhaus. Dieses Haus hat aktuell noch keine Garage – oder erst eine einzige (obwohl immer mehr Haushalte in Deutschland zwei oder mehr PKW besitzen). Haben Sie schon einmal überlegt, eine (weitere) massive Fertiggarage auf dem Grundstück installieren zu lassen?
Namhafte Immobilienexperten halten das tatsächlich vor allem aus finanziellen Gründen (aber nicht nur deswegen) für eine extrem kluge Idee – denn eine Garage steigert den Wert der Immobilie nicht einfach 1 : 1 um den dafür zu zahlenden Kaufpreis, sondern deutlich mehr. Ihre Immobilie ist also nach der Garageninstallation nicht nur 15.000 Euro (beispielhaft angenommener Garagenkaufpreis) mehr wert. Würden Sie die Immobilie nach der Garageninstallation verkaufen wollen, würden sie dafür stattdessen – abhängig von den sonstigen Rahmenbedingungen – nach Expertenschätzungen bis zu 30.000 Euro mehr erzielen können!
Die Erklärung für diesen erstaunlichen Effekt wird von Immobilienexperten als „wertsteigernde Maßnahme“ bezeichnet. Im Unterschied zu „werterhaltenden Maßnahmen“ (wie z.B. ein regelmäßiger Fassadenanstrich) trägt eine Garage eben nicht nur dazu bei, den Wert der Immobilie zu erhalten, sondern steigert diesen deutlich – und wird dadurch auch zur lukrativen Geldanlage.
Eine namhafte Bausparkasse zählt die Installation einer (neuen) Garage wortwörtlich zu den „sieben Dinge(n), die den Wert deiner Immobilie erhöhen“ und das wohl bekannteste Immobilienportal Deutschlands sieht das ganz ähnlich. Dieses Portal schreibt: „Zu den wertsteigernden Maßnahmen gehören etwa … eine neue Heizung, … eine neue Garage und verbesserte Leitungssysteme.“
So lautete das Credo eines Immobilienexperten in einem Interview einer großen deutschen Tageszeitung vor einiger Zeit. „Die teure Einbauküche … kann möglicherweise in zehn Jahren … sogar (den)… Wert schmälern, weil sie dann nicht mehr dem Zeitgeist entspricht.“ Ganz anders ist das bei einer Garage. Deren Nutzwert bleibt langfristig bestehen und wächst in vielen Regionen Deutschlands sogar noch sehr deutlich. Besser – so die nahezu einhellige Expertenmeinung – lassen sich aktuell flüssige Geldmittel kaum anlegen und vor der Inflation schützen!
In unseren aktuell extrem unsicheren wirtschaftlichen Zeiten suchen Anleger nach sicheren Möglichkeiten, ihr Vermögen zu schützen und gleichzeitig von einer guten Rendite zu profitieren. Die Garage bietet genau deshalb eine hervorragende Anlage-Option.
Hier noch einmal zentrale Vorteile einer Geldanlage in Form eines Garagenkaufs im Überblick:
Einen sehr guten Gesamtüberblick über diese Thematik haben wir für Sie übrigens auf einer eigenen ZAPF-Webuntersite zusammengetragen. Klicken Sie für mehr Details auf www.zapf-garagen.de/sichere-investition.html