Die ZAPF GmbH setzt trotz Online-Konfigurator auf persönlichen Kundenservice
Neues Auto, Küche oder Garten – heutzutage lässt sich alles via Online-Konfigurator vorab bequem im heimischen Wohnzimmer planen – auch Betonfertiggaragen. Tatsächlich machen Profi-Garagenhersteller wie die ZAPF GmbH es ihren Kunden so einfach wie möglich, sich über die individuell „passende“ Garage zu informieren. Sich seine Wunschgarage selbst zusammenzustellen, ist mit dem Online-Konfigurator kinderleicht. Wozu dann eigentlich noch eine persönliche Beratung?
„Auch wenn es zunächst den Eindruck macht, als ob der Kauf einer Garage das Einfachste der Welt wäre, ein persönliches Gespräch ist auf jeden Fall notwendig“, erklärt Ralph Raggl, Head of Sales bei ZAPF. „Unsere Garagen-Experten besprechen mit dem Kunden alle Punkte des Garagenprojektes und – ganz wichtig – machen sich direkt vor Ort ein Bild von der Baustelle.“ So könnten eventuelle Anfahrtsprobleme oder Zusatzkosten(z.B. für einen Kran) von Anfang an mit einkalkuliert werden, so Raggl.
Bei der Angebotserstellung lässt sich genau berücksichtigen, ob die Montage mit dem ZAPF Spezialfahrzeug oder mit dem deutlich teureren Autokran erfolgen muss. Ein wichtiger Punkt, den der Laie beim Konfigurieren meist nicht selbst einschätzen kann.
Der Konfigurator manifestiert erst einmal die Wünsche des Kunden, doch darüber hinaus gibt es viele Punkte, bei denen ein Garagenexperte von ZAPF im direkten Kontakt wertvolle Tipps geben kann – an die man selbst in den meisten Fällen nicht unbedingt denkt, wenn man seine Garage am Computer zu Hause plant.
Es gibt einige Details, an man bei der geplanten Anschaffung einer Garage zunächst einmal nicht denkt, die aber in einem persönlichen Beratungsgespräch geklärt werden können. „Jeder Kunde hat individuelle Wünsche. Diese zu berücksichtigen und bestmöglich umzusetzen gehört für uns zu einem guten Service einfach dazu“, betont Ralph Raggl.